Hey du - schön, dass du da bist!

Mein Name ist Leonie, ich bin Journalistin, angehende Happiness-Trainerin und Psychotherapeutin (HP). Mit Will&Rosie möchte ich dir dabei helfen, ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen. 


Mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, deine ganz eigene Auslegung eines glücklichen Lebens zu finden. Dabei geht es auch mal um Persönlichkeitsentwicklung, aber ausdrücklich nicht um grenzenlose Selbstoptimierung. 


Du kannst dich stattdessen auf viel Input aus den Bereichen Positive Psychologie, Achtsamkeit und Selbstfindung freuen. Vielleicht gibt es zwischendurch auch die ein oder andere Anekdote aus meinem Leben – und definitiv viele praktische Übungen und Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Glücklichsein für Anfänger

Lass mich ehrlich zu dir sein: Lange Zeit wusste ich selbst nicht so recht, wie ein Leben aussehen könnte, das mich wirklich glücklich macht. Ich hab funktioniert, war komplett auf Autopilot unterwegs und habe einen Weg verfolgt, von dem ich nichtmal wusste, wo er hingehen soll. 


Vielleicht kennst du das ja auch: Der schnelllebige Alltag verschlingt oft die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Du vergisst zum Beispiel im Arbeitsmodus, deine Freunde zurückzurufen oder tingelst von einer zur anderen Party, ohne mit dem Kopf wirklich da zu sein  – weil du in Gedanken schon zehn Termine weiter bist.


Und wenn wir dann nicht aufpassen, dann vergessen wir, zwischendurch auch einfach mal glücklich zu sein.

Genau an diesem Punkt war ich auch – bis mein Körper die Notbremse – und mich aus dem Verkehr – gezogen hat. Und zwar mit Schmerzen, Burn Out und einer Depression. Und diesen absoluten Tiefpunkt habe genutzt, um mein Leben zu ändern.

Ich habe mein Leben Schritt für Schritt auf den Kopf gestellt, mich intensiv mit Positiver Psychologie, Achtsamkeit und Selbstverwirklichung beschäftigt und mich meinen Ängsten und Blockaden gestellt. 


Mittlerweile habe ich außerdem eine Weiterbildung zur zertifizierten Happiness-Trainerin und eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie angefangen. Und ich weiß mittlerweile ganz genau, wie mein glückliches Leben aussieht.


Was meine Geschichte dir bringt? Naja: Ich weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man keine Vorstellung von einem glücklichen Leben und die Hoffnung auf Glück fast schon aufgegeben hat. Aber ich weiß mittlerweile auch, dass man aus diesem Tief wieder rauskommt – und, dass jeder von uns die Voraussetzungen für ein glückliches Lebenschon in sich hat. Man muss sie eben nur finden und pflegen.

Was macht dich eigentlich happy?

Wie sieht das denn bei dir aus? Weißt du, was dich wirklich happy macht? Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt, den wir zusammen gehen können. Mit dem kostenlosen Worksheet „Finde deine Glücksfaktoren“ findest du unter anderem heraus, was du im Alltag für mehr Glück tun kannst und welche Art eines glücklichen Lebens am besten zu dir passt. 


Die Frage ist jetzt nur noch: Willst du es echt angehen und endlich glücklicher sein? Dann lass deine Email-Adresse da und klick auf den Button. 

Und was ist mit Will&Rosie?

Zugegeben: Der Kontakt zwischen unserem innersten Kern und unserem Bewusstsein ist oft nicht sehr stabil. Es ist also nicht ganz so easy, an die Voraussetzungen für unser Glück, die ja schon in uns sind, ranzukommen. 


Es gibt aber eine BasicMethode, die mir sehr geholfen hat, endlich größer zu Träumen und mir Ziele zu setzen, die mich wirklich glücklich machen: Imagination.

Und damit landen wir direkt bei Will&Rosie. 


Die zwei sind nämlich keine echten Personen, sondern meine – und vielleicht ja bald auch deine – imaginären Vorbilder, wenn es um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben geht. 

Das Schöne daran ist: Du kannst den Beiden all die Eigenschaften verpassen, die du bewunderst, gerne hättest oder an denen du arbeitest, um glücklicher zu werden.

 

Das Ganze funktioniert ein bisschen wie ein Visionboard. Wenn du das Ziel hast, glücklicher und selbstbestimmter zu sein und Will&Rosie genau dieses Leben für dich verkörpern, dann motiviert dich das im besten Fall und du kommst deinem Glück Schritt für Schritt näher. 

 

Und damit du die Beiden nicht so schnell wieder vergisst, werden sie immer mal wieder mit Glückstipps und kleinen Geschichten im Blog auftauchen.